Wir unterstützen...

Tobias Marti

Tobi_Marti_Portrait.jpg Overlay
Zitat

Sport hält mich fit und hilft – vorallem mit alten aber auch neuen Kollegen, die mein Schicksal teilen – den Kopf freizumachen und soziale Kontakte zu pflegen. Ohne Sport geht nichts...


Wohnort

Davos Dorf


Beruf

Projektleiter Holzbau, derzeit 100 % im Berufsleben intergriert


Jahrgang

1998


Handicap

komplette Paraplegie (sub Lw1)


Schicksal

Seit einem Kletterufall im April 2012 bin ich Querschnittsgelähmt und Sitze im Rollstuhl. Während meiner Reha im Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil wurde ich bestens versorgt und die vielen Ärzte, Pfleger und Physiotherapeuten gaben ihr Bestes mich so gut es geht auf mein neues Leben vor zu bereiten. Zuhause aber war ich auf mich gestellt und ich musste von neuem lernen wie ich mich in der Gesellschafft bewegen kann. Der Sport hilft mir einen kühlen Kopf zu bewahren und motiviert mich immer besser zu werden. Immer wieder begegne ich Menschen die mein Schicksal teilen, dank Ihren Ratschlägen und der Untersetzung meiner Familie und Freunde „stehe“ ich mitten im Leben. In unserer schönen Schweiz ist es für Rollifahrer aber noch immer schwierig sich hindernisfrei zu bewegen. Viele Anlagen sind bei weitem noch nicht für alle gleich zugänglich, Rollstuhltoiletten, Parkplätze und hindernisfreie Zugänge sind Mangelwahre und es braucht oftmals eine Vorabklärung um sicher zu stellen, dass man nicht plötzlich vor einer riesen Treppe sitzt…


Sport

Um fit und aktiv zu bleiben treibe ich viel sport, vor allem das Skifahren und powdern im frischen Tiefschnee haben es mir angetan. Kein Unwetter hält mich von meinen Zielen ab, wer nur bei schön Wetter nach Draussen geht hat die Falsche Motivation!

SPOCAP...

unterstützt Tobias durch Beratung. Wir zeigen ihm auf, was ihm als voll im Berufsleben stehender junger Mensch von Gesetztes wegen an Unterstützung im Bereich Sport zusteht.

Tobias ist Hobbysporlter und mit dem Handbike in verschiedenstem Terrain unterwegs. Im Winter hinterlässt er im Schnee mit dem Mono-Skibob ehrgeizig seine Spuren und vor Kurzem hat er – mit SPOCAP – das Badminton für sich entdeckt.

Weitere

alexandra_handbike1.jpg Overlay

Alexandra Polla